Schafstage

Wolf und Co. machen den Mittenwalder Bergschafhaltern schon lange zu schaffen. Nun hat ein Kamerateam zwei Jahre lang Hirten wie Peppi Hornsteiner begleitet. Am 29. Juli ist Weltpremiere des Films „Schafstage“ in Mittenwald.
„Der Austausch mit ihnen hat Steffen tief berührt: „Sie sind so wahrhaftig, erdverbunden und ganz bei sich. Selbstoptimierung ist für sie kein Thema.“ Ihm zufolge verkörpern die Schafbauern etwas „ganz Archaisches, was viele heute verloren haben“. Auch Hütt war beeindruckt von den zwischenmenschlichen Begegnungen. Wie er unvoreingenommen zum Teil der Gemeinschaft wurde und dadurch hautnahe Eindrücke bekam.Der Austausch mit ihnen hat Steffen tief berührt: „Sie sind so wahrhaftig, erdverbunden und ganz bei sich. Selbstoptimierung ist für sie kein Thema.“ Ihm zufolge verkörpern die Schafbauern etwas „ganz Archaisches, was viele heute verloren haben“. Auch Hütt war beeindruckt von den zwischenmenschlichen Begegnungen. Wie er unvoreingenommen zum Teil der Gemeinschaft wurde und dadurch hautnahe Eindrücke bekam.“
Münchner Merkur


Welturaufführung am 29. Juli 2023 beim Alpenflimmern-Filmfestival in Mittenwald

Die Mittenwalder Schafhalter folgen einer langen Tradition: Jedes Jahr ziehen Hunderte von Schafen unter der Obhut ihres Hirten Peppi Hornsteiner auf die Weiden im Hochgebirge des Karwendel. Der Kinofilm SCHAFSTAGE von Klaus-Peter Hütt & Walter Steffen dokumentiert den letzten Bergsommer des Hirten und seiner Helfer mit den Schafen vom Auftrieb im Frühjahr bis zum Abtrieb und dem Schafscheid im Herbst. Dabei gewährt der Film nahe Einblicke und erzählt von Gemeinschaft und Leidenschaft, von der Liebe zur Natur, von Gefahren und Herausforderungen und vom großen Glück der Verbundenheit von Mensch und Tier. Und er erzählt davon, wie heute eine junge Generation die alte Tradition der Schafhaltung im Hochgebirge fortführt.

Veröffentlichung: 2023
Produktion: Konzept+Dialog.Medienproduktion
Regie: Klaus-Peter Hütt, Walter Steffen (Co-Regie)

Internetpräsenz: https://schafstage.de/


Schafstage in der BR-Abendschau


Verantwortungsbereiche:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Crowd-Funding-Phase
  • Sponsoring